Original geschrieben von DaPo
Elektrogeräte sollten mit 230V +-10% klar kommen-
DIN EN 60038
Dem ist ansich nichts hinzuzufügen.
Seit 2009 haben wir ein 230/400V Netz mit max zulässigen Abweichungen von +/- 23/40V, und einer Frequenz von 50Hz bei max +/- 0,2Hz Abweichung.
Mit der Umstellung auf erneuerbare Energien wird sich das verschlechtern. Zitat aus "Das elektrische Energieversorgungsnetz für die Energiewende" von Prof. Dr.-Ing. Jutta Hanson, TU Darmstadt: Ein Energieversorgungsnetz mit diesem neuen Energiemix verhält sich tendenziell "weicher" (weniger spannungsstabil) und "schneller" (weniger frequenzstabil) !
Warum ist das so? Weil die roterienden Massen der großen Generatoren in den Kraftwerken fehlen.

@Hartwig
Wegen der Spannungsschwankungen brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen. Aber die Drehzahlschwankungen sind für die Maschine besorgniserregend.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.