Die Normenlage ist hier ziemlich komplex und teilweise nicht eindeutig, es gibt mehrere parallele Normen mit teils unterschiedlichen Werten. Eine wesentliche Unterscheidung macht man auch bei sog. Kleinstromerzeugern unter 10KVA, da sind eben die physikalischen Gesetzmäßigkeiten stärker.

G1 wird im Allgemeinen für einfache Beleuchtungsanlagen oder Bauzwecke angesetzt.
Für Haustechnik setzt man üblicherweise G2 an.
Bleibt graue Theorie, wenn man das Aggi nicht genau so betreiben kann, wie sich die Norm das vorstellt.

Ich habe mehre Jahre eine ziemlich große Offroadveranstaltung an mobilen Stromerzeugern betrieben, mit professioneller Beschallungstechnik.
Der Vermieter der PA wollte schon wissen, woran seine teure Technik betrieben wird und was ich mir dabei gedacht habe.
Die ultimative Lösung waren dann magnetische Spannungskonstanthalter von APC vor der Anlage.
USVen waren nicht im Budget.
Beeindruckend war zu sehen, welche kleinen Laständerungen an einem 40kVA Aggregat die bereits zum regeln gebracht haben.

Auch wenn haushaltsübliche Geräte recht robust sind, wäre ich vorsichtig beim Betreib von teuren Geräten an Stromerzeugern, die
nur mit Hausmitteln getestet wurden.
Ein paar kW Wirkleistung zuschalten sagt nicht soo viel.
Trotzdem spannendes Thema.