In Bezug auf das Original-Radio, auf meinem Auto, Zündung, Dimmen, und Lenkrad-Steuerelemente Informationen reist ausschließlich über die 2 Can Bus Drähte. Der ursprüngliche Poster erwähnte, dass die Lautstärke nicht funktionierte. Hat das Lied vor/zurück funktioniert? Ich denke, dass die Lautstärketasten für fast alle Menüpositionen der KI funktionieren sollten... aber die Funktion zum Wechseln des Liedes sollte nur funktionieren, wenn das Menü "Audio" eingestellt ist. Wenn Lied vor/zurück funktioniert, oder wenn das Radio bei eingeschaltetem Standlicht dimmt, dann findet definitiv eine Kommunikation statt. Vielleicht könnte das Radio das Problem sein.


Es scheint, dass meine Erinnerung fehlerhaft ist, was den genauen Einfluss des Pin 5 auf das Display angeht, aber vor vielen Jahren hat mir dieser Pin 5 viele Probleme mit meinem ersten Lenkradsteuerungsadapter bereitet. Pin 5 war wichtig, für das System korrekt zu funktionieren. Ich bin mir eher sicher, dass dieses Signal benötigt wird, damit das Fahrzeug weiß, dass das Radio eingeschaltet ist, und nur dann sendet es Lenkradtastensignale. Vielleicht zeigt das Display "No Audio" an, wenn Pin 5 keine Spannung hat? Auf jeden Fall könnte geprüft werden, ob das Radio dieses Signal korrekt bereitstellt.

Bei den Originalradios zeigen die Pinpläne trotz der Verwendung von Can-Bus-Informationen immer noch Pin 7 als Annahme des Zündsignals an, obwohl der Kabelbaum diese Leitung nicht enthält. Wenn das Radio jedoch ein Signal an Pin 7 akzeptiert, könnten Sie dort Spannung anlegen, um zu sehen, ob sich das Systemverhalten dadurch ändert. Dies wäre auch ein Workaround, damit Sie das Radio nicht jedes Mal von Hand einschalten müssen. Sie können Strom vom Stromblock (F oder G?) abnehmen, der sich hinter der Sicherungstafel im Beifahrerfußraum befindet. Es gibt einen zusätzlichen Platz, an dem Sie einen Flachstecker anbringen können.

Wenn Sie Ihre Stereoanlage immer von Hand einschalten müssen und sie sich nach einiger Zeit automatisch wieder ausschaltet (obwohl das Auto eins ist), würde das auch bestätigen, dass der Can Bus die Zündungsinformationen nicht sendet. Wenn das Radio auf unbestimmte Zeit eingeschaltet bleibt, würde das auf ein Radioproblem hinweisen. Es wird nicht durch das Can-Bus-Signal aufgeweckt, aber wenn es einmal wach ist, sieht es das Can-Bus-Zündsignal und bleibt eingeschaltet.


Ein möglicher Punkt... ich glaube, dass die Signale für die Lenkradtasten wahrscheinlich immer noch gesendet werden, auch wenn Sie nur die Meldung "Audio ----" haben. Mit meinem neuen Adapter war ich überrascht, als die KI nur "Audio" im Display anzeigte. Ich hatte erwartet, "Audio ----" zu sehen.

Es könnte sich auch lohnen, in anderen Foren zu fragen, z.B. E-Klasse oder CLK. Ein Beispiel dafür habe ich für einen 2000er CLK gefunden. https://www.benzworld.org/threads/instrument-cluster-displays-audio.1556205/