Original geschrieben von Matti
Hi,
war mal in Österreich zugelassen laut Verkäufer, hat jetzt tschechische Papiere. Baujahr vor 1996 nach den Bildern. Ist der überhaupt zulassungsfähig in D?
Fragt sich, nur so
Matti

Normalerweise ja: https://www.dekra.de/de/importfahrzeug-zulassung/

Kurz zusammengefasst: wenn bereits in ein EU Land zugelassen, ein EG Typgenehmigung und das COC(Konformitätserklärung) vorliegt, gültiger TÃœV, problemloser zulassung in D.

Wenn in EU Land zugelassen, aber COC fehlt, kann die Zulassung nicht verweigert werden wenn der Antragssteller ein entsprechendes Ausländisches Dokument vorlegen kann. Fehlende Daten müssen nachgereicht werden, Antragssteller muss beweisen das diese korrekt sind.

In EU land zugelassen, aber keine Typgenehmigung/COC: Vollabnahme. Antragssteller muss die notwendige Daten herbei bringen, zb vom Hersteller/Importeur oder aus der TÃœV Datenbank: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

Das Fzg muss die am Tag der erste Zulassung gültige Abgasvorschriften einhalten.

Zu Fahrzeuge die ausserhalb der EU zugelassen waren steht auch noch einiges im Dekra link. Was nicht drin steht: bei einführ von ausserhalb der EU darfst du über den Kaufpreis plus Fracht noch MwSt und Zoll(diese nur wenn nicht in der EU hergestellt) bezahlen.

Adriaan