Einige Tausend Kilometer später kann ich mir die Frage selber beantworten. Waren beim Mechaniker, um das Ventilspiel überprüfen zu lassen (alles in Ordnung), aber ihm gefiel das Geräusch der Kette nicht. Also haben wir nochmal reingeguckt und auch die Gleitschuhe ausgebaut:

Oberer Gleitschuh verschlissen, unterer ebenfalls, ähnlich wie hier hervorragend beschrieben Iveco 40.10 Steuerkette. Die Kette ist also sehr wahrscheinlich gelängt.

Haben dann eine neue Kette + Kettenspanner + Gleitschuhe aus China kommen lassen (von hier: Suonama Gleitschuhe und Kette (old/72 Zähne für 2,5L Motor) und Automatischer Kettenspanner. Achtung, der "krumme" Gleitschuh (99457143) aus dem Kit passt nicht, der passt nur beim 2,8L Motor, 99457143 und 7301031 sind nicht gleich).

Einbau ging mit Hilfe des kompententen Mechanikers recht gut, einzig knifflig war es, die Kurbelwelle auf richtige Position zu bekommen, da man beim 2,5L Motor des 40.10WMs hinten die Schwungscheibe nicht abstecken kann (laut niederländischem Handbuch muss das Getriebe ausgebaut werden und ein Gradmesser montiert werden, um die Schwungscheibe zu justieren). Auf der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle ist allerdings eine Markierung, die Mit dem Gehäuse übereinstimmt, so dass man es mit etwas Gefummel von vorne einstellen kann.

Ergebnis:
- neue Kette ist deutlich kürzer, alte war also tatsächlich gelängt (Laufleistung 110.000km / vermutlich 30 Jahre).
- alter automatischer Kettenspanner war noch völlig in Ordnung, aber maximal ausgefahren. Haben trotzdem den neuen eingebaut (neuer ist laut Aufdruck angeblich von INA, das wäre ja mal keine schlechte Firma und kostet in China gerade mal 85$)
- Gleitschuhe getauscht und eingestellt, nur auf dem Kettenspanner ist jetzt leider weiterhin der alte Schuh montiert, da das neue Teil nicht passte. Der Spanner hatte aber kaum Abnutzungspuren

Unser Fazit bisher ist daher, dass man nach 100.000 km spätestens einen Blick auf die Kette werfen sollte. Wenn es im Kettenkasten rasselt, ist das ein deutlicher Hinweis. Jetzt schnurrt der Motor wieder deutlich leiser.

An einen manuellen Kettenspanner sind wir auf die schnelle nicht drangekommen, aber wir wollen jetzt sowieso regelmäßig ins Kettengehäuse gucken (alle 25.000km ?) und können jetzt einschätzen, wann der Kettenspanner voll ausgefahren ist. Die Dämpfung per Motoröl finde ich eigentlich keine schlechte Sache am automatischen Kettenspanner.

Bei uns scheint übrigens auch noch die Wasserpumpe bald fällig zu sein, vielleicht auch etwas, was man schon vorsorglich mitmachen könnte. Kostet ja nicht die Welt und man muss sie für den Kettenspanner sowieso ausbauen.

Und noch ein paar Bilder dazu:
[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]