Danke Ozy und Adriaan, da habe ich mich beim googeln wohl doof angestellt... Interessanterweise findet man nichts, wenn man die Bosch Nummern mit Leerzeichen eingibt, ohne tauchen die gleichen Bezugsquellen auf.

In der Zwischenzeit habe ich aber sowieso nochmal bei spareto bestellt (liefern weltweit mit DHL Express und günstigem Versand), so dass ich jetzt zwei neue Regler zum spielen hab.

Habe aktuell einen febi 28,5V Regler drin und festgestellt, das trotzdem keine 28V an den Batterien ankommen, sondern maximal 27,6V. Habe bei laufendem Motor mal direkt zwischen LiMa Ausgang und Masse gemessen, da waren es 28,3V, hinter dem Kabel aus der LiMa am Eingang der Diode (Diode überbrückt) aber schon nur noch 27,6V. Starterbatterien waren vor dem Versuch bei 25,5V, sobald Gas gegeben wurde, hörte man auch, dass die LiMa arbeitet. Genauen Strom konnte ich ohne Stromzange nicht messen, aber falls 500W / ~20A anliegen, müsste der Widerstand also um die 0,03 Ohm liegen, um diesen Spannungsabfall zu erzeugen. Bin mir also jetzt ziemlich sicher, dass mit dem Kabel was nicht stimmt (von Iveco ja auch nicht wirklich üppig dimensioniert 6qmm Kabelquerschnitt).

Werde morgen mal das Kabel gegen was dickeres tauschen und dann nochmal messen. Wenn das behoben ist, kann ich nochmal mit und ohne Diode probieren