Original geschrieben von hannok
Da aktuell die Diode noch überbrückt ist, muss ich nochmal abends Tests machen, ob sie auch zuverlässig lädt, wenn die Batterien voll waren und es dunkel wird.

So, habe einen Versuch gemacht und der alte Regler scheint tatsächlich ne Macke gehabt zu haben. Ich hatte die Batterien komplett voll (28,8V, die Solaranlage lief weiter, sodass auch bei laufendem Motor die 28,8V gehalten werden, obwohl die Lichtmaschine nur 28,5V kann). Dann Motor gestartet und "Sonnenuntergang" simuliert, d.h. alle Scheinwerfer an, Solaranlage aus. Die Spannung an der Starterbatterie fiel ab, wurde aber ab 28,5V wieder von der LiMa kompensiert. Der Fall, dass die LiMa nicht mehr "ansprang", wenn sie beim Starten > 28V hatte, tritt also nicht mehr auf.

Läuft also jetzt alles wieder problemlos und dank dickerem Kabel und knapp 30A von der LiMa sind die 60Ah Lithiumbatterien jetzt auch in spätestens 2 Stunden Fahrt voll :-)

Damit lässt sich eigentlich auch der Streit zwischen Trennrelais und B2B auflösen: Wenn die Kabel dick genug sind, klappt es einwandfrei mit dem Trennrelais. Den B2B sehe ich dann sogar nachteilig, da er konstanten Strom zieht (zumindest beim Victron Orion-Tr, den Freunde verbaut haben), ohne Rücksicht auf die Spannung in der Starterbatterie. Beim Trennrelais sind beide Batterien immer auf einem Niveau, d.h. anders als beim B2B kann das Trennrelais die Starterbatterien nicht runterziehen und so unnötige Ladezyklen produzieren. Deswegen macht es auch Sinn bei Lithiumbatterien ein Lithium-spezifisches Trennrelais zu verbauen, da hier höhere Schaltspannungen oberhalb der Leerlaufspannung eingestellt sind (26,8V beim Victron Cyrix-Li).

Zuletzt bearbeitet von hannok; 03/06/2021 02:18.