Original geschrieben von hannok
Den B2B sehe ich dann sogar nachteilig, da er konstanten Strom zieht (zumindest beim Victron Orion-Tr, den Freunde verbaut haben), ohne Rücksicht auf die Spannung in der Starterbatterie. Beim Trennrelais sind beide Batterien immer auf einem Niveau, d.h. anders als beim B2B kann das Trennrelais die Starterbatterien nicht runterziehen und so unnötige Ladezyklen produzieren. Deswegen macht es auch Sinn bei Lithiumbatterien ein Lithium-spezifisches Trennrelais zu verbauen, da hier höhere Schaltspannungen oberhalb der Leerlaufspannung eingestellt sind (26,8V beim Victron Cyrix-Li).

Hannok,

deine Aussagen zu den B2B kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Strom aus der Starterbatterie zieht ohne das der Motor läuft und der LiMa ladet, stimmt m.e. etwas ganz gewaltig bei der Einstellung der parametern nicht oder der ist defekt.

Bei der Victron lässt sich das alles sehr genau einstellen, das Handbuch sagt dir genau wie. Wenigstens ist das bei mein 12/12 30 Orion TR Smart der fall. Funktioniert problemlos, Motor aus, Booster aus. D+ anschluss braucht es dafür nicht.

Ebenso kannst du einstellen ab wann der Booster das laden komplett einstellen soll, zb bei 12,5 V oder eine andere gewünschte Wert. Auch der Wert ab wann der überhaupt mit Laden anfängt kann eingestellt werden("motorlauferkennung")

Wenn das bei deine Freunde nicht klappt, könntest du den vielleicht raten:
1e Bedienungsanleitung lesen und das Gerät entsprechende einstellen
2e Wenn es dann immer noch nicht klappt Lieferant oder Victron direkt anrufen/schreiben und Fragen

Rein Theoretisch könnte ein B2B Booster der Starterbatterie nur leerziehen wenn der mehr abnimmt als der LiMa nachladen kann. Nur, das ist bei der maximal 30A die die Victron's ziehen können, schon nicht zu erwarten. Und auch dann gilt: richtig eingestellt schaltet der B2B ab bevor das passiert.

Wer ganz sicher sein will macht es noch so wie ich: Sicherungsautomat direkt nach Starterbatterie, kannst du bei längere Stillstand öffnen und der Stromfluss stopt. Oder eine einfache Kippschalter, die Orions lässen sich fern ein und ausschalten(den kleinen grünen Stecker am Gerät).

Kurz: irgendetwas stimmt da nicht. Oder es wird ganz woanders Strom verbraucht und der Booster ist der einfachste "schuldige".

Ich wurde ein Booster immer einen Trennrelais vorziehen, allein schon weil du bei den Booster die Ladekennlinien sauber auf deine (teuere) Versorgungsbatterien einstellen kannst. Wenn ich die Funktionsweise von ein Trennrelais richtig verstehe, schaufelt der einfach die Ladestrom vom LiMa(optimiert für Starterbatterien) ungefiltert in den Aufbaubatterie weiter. Ob das dann aber das richtige für GEL oder LiPo Batterien ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht können da unsere Elektroprofi's dazu was sagen.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 03/06/2021 09:47.