Original geschrieben von hannok
Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, was ich meinte ist, dass der B2B Lader konstant 30A zieht, unabhängig von anderen Verbrauchern an der Lichtmaschine. Bei meinen Freunden ist das Ding in einem VW T2 Camper mit Subarumotor eingebaut. Größe der Lichtmaschinen weiß ich nicht 100%ig, laut Internet sollte es aber 80A 12V sein. Dabei tritt das Problem auf, das der Victron Orion-Tr Smart im Leerlauf mehr zieht, als die Lichtmaschine liefern kann, d.h. er schaltet sich ständig ein und aus: Da er konstant 30A zieht, bis die Abschaltschwelle erreicht ist, die Lichtmaschine lädt die Starterbatterie wieder etwas auf, der B2B schaltet sich wieder ein usw. Bei Nachtfahrten natürlich noch verstärkt, z.B. mit Schweinwerfern an einer roter Ampel warten.

Das meinte ich mit Ladezyklen an der Starterbatterie generieren. Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Ladestrom bei dem B2B nicht einstellen, oder? Das ändern der Spannungsschwelle würde in diesem Fall auch nicht helfen.

Moin Hannok,

danke für die Ergänzung, jetzt verstehe ich das Problem. Vorab: ich bin weiss Gott kein elektrik guru, meine Erfahrungen mit den Victron beschränken sich auf mein Scam mit ein 120A LiMa, 105 A AGM Starterbatterie und 150 A Liontron LiPo im Aufbau.

Wenn ich aber deine Ausführungen so lese, sagt mein mehr oder weniger gesundes Verstand folgendes:

Du hast recht, du kannst beim Victron die Ladestrom nicht einstellen. Der nimmt sich das, was der Aufbaubatterie aufnehmen kann, und das sind bei ein Lipo ohne problem die maximal lieferbare 30A Ladestrom. Das muss also eigentlich die LiMa immer bringen können, egal was sonst noch im Fahrzeug angeschlossen ist. Das sollte dein Kumpel m.e. als erste checken müssen: wieviel Leistung hat der LiMa überhaupt, welche Spannung bringt der bei welchem Drehzahl usw. Da wir hier ein umgebautes Fahrzeug haben, kann mann ja nicht ausschliessen das der benötigte Drehzahl der LiMa gar nicht erreicht wird. Im Leerlauf müssen wohl immer Abstriche gemacht werden.

Dafür kann mann dann aber ein Schalter zur Fern ein- und ausschalten einbauen, ist ganz einfach. Ich hab das bei mir auch gemacht, einerseits als sicherheit, anderseits um eine Ãœberlastung der LiMa aus zu schliessen, zum Beispiel wenn mit leere LiPo Batterie im Gelände losgefahren wird wo mann sich grad mit Leerlaufdrehzahl durchtasten muss/will. Dann wurde der LiMa relativ viel Leistung abverlangt, Kühlung durch Drehzahl und Fahrtwind fehlt. Auch wenn's wohl eher theoretisch zu Schäden kommen kann, möchte ich das einfach vermeiden.

Welche Kapazität hat dann der Starterbatterie und wie gut ist der noch?

Dann zu den Einstellungen:
Ist der richtige Lichtmaschentyp eingestellt? Wenn die Einstellung "Intelligente LiMa" gewählt ist, aber ein normaler LiMa vorhanden ist, kommt das System schon gut durcheinander.
In der App gibt es beim Orion den Menupunkt Erkennung des Motorabschaltens. Hier kannst du den Startspannung, Verzögerte Startspannung, Verzögerte Startspannungsverzögerung(tolles Wort...) und den Abschaltspannung einstellen. Wenn dein Kumpel die tatsächlich vorhandene Werte der LiMa hat, kann er diese Werten entsprechend einstellen damit der Booster nicht zu früh los legt und zu schnell wieder abschaltet. Das Handbuch erklärt besser als ich das kann was diese Parametern bedeuten und was sie bewirken.

Wenn(und das ist wichtig diese Daten genau zu haben) die tatsächliche Leistung der LiMa bekannt ist, musste es m.e. eigentlich möglich sein mit Hilfe der richtige Parametern das hin und her zu verhindern. Das schöne am smart Gerät ist, das du das während der Fahrt überwachen kannst und wenn nötig die Parametern ändern kannst und sofort sieht was das bewirkt. Und dran denken: der Booster sollte MAXIMAL 50% der Leistung der LiMa ziehen, lieber etwas drunter bleiben.

Nur: mein Bauchgefühl sagt mir an hand deine Ausführungen, das als erstes die LiMa unter die Lupe genommen werden sollte. Mir scheint die etwas schwach, entweder weil zu wenig Leistung oder weil der diese durch evt falsche Ãœbersetzung erst gar nicht bringen kann. Auch der Starterbatterie sollte erstmal geprüft werden.

Bedenk auch: der Ladebooster bringt ja schon ab 10 volt Eingangsspannung die benötigte 14.4 v für das Laden der Lipo. Jetzt mal ohne Gewähr: es kann gut sein, das der dabei dann um 30A laden zu können, deutlich mehr als 30A aus der Starterbatterie/LiMa ziehen muss. Es gibt denkt ich schon ein Grund, das der 12/12/30 mit eine 60A(!) Sicherung abgesichert werden muss. Nur: da können wiederum die Profi's hier etwas mehr zu sagen, hier mach ich ein wie mann so schön sagt, einen SWAG wink

Zum Schluss: Victron hat ein guter Kundenservice, da kann er jederzeit anrufen/mailen. Hat er den Booster bei Amumot gekauft, soll er Andre fragen. Der weiss auch was er macht. Nur: keiner wird Ihm helfen können wenn er nicht die genaue Daten der LiMa, Ladespannungen usw hat.

Ich druck dein Kumpel die Daumen, ist ja immer doof wenn's nicht so funktioniert wie es soll.

Adriaan