Hi,
in der Verwandtschaft gibt es ein Garagengebäude, also Aussenbereich, das mit Kalksandstein gemauert ist, aber unbedingt noch innen verputzt werden soll.
Die Putzer wollen 1,5cm Schichtdicke aufbringen.

Die Frage ist jetzt zur Kabelführung. Reichen 1,5cm damit man normale drei- oder fünfadrige Kabel vorm Verputzen verlegen kann ? Es gibt ja noch die flachen Stegleitungen, aber die kenne ich nur von innen.
Man kann ja die Mauer schlitzen und das Kabel versenken. Ich hoffe aber, den Staub der dabei entsteht und diese Arbeit vermeiden zu können, weil 1,5cm erstmal dick klingen. Ausserdem sind manche Innenmauern ganz schön dünn. Ich käme mir dabei vor, als würde ich sie schwächen. Vom Bauch her jedenfalls smile

Ich frage lieber erstmal in die Gemeinde, weil es dazu ja vielleicht Vorschriften oder Erfahrungen gibt, aus Praktikersicht. Der Elektriker ist gerade lange auf Montage im Ausland, sonst hätte ich mir den schonmal geholt

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 05/06/2021 09:21.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!