Guten Tag Forum,

an meinem 84er 280GE (Automatik) will der Anlasser nicht mehr so richtig. Es klackt teilweise nur noch beim Anlassen (der Starter dreht dann auch nicht, es ist eher so so wie bei einer leeren Batterie). Nach fünf- bis zwölfmaligem Wiederholen dreht er dann und springt an. Batterie ist 11 Monate alt und voll aufgeladen, die kann ich ausschließen.
Ich schätze also einfach mal, ich sollte Starter und Magnetschalter tauschen, ist nach fast 40 Jahren auch nicht so shocking.

Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? Der „gute alte Bosch“? Es gibt so die ein oder anderen Hersteller, die ich aber nicht kenne, was aber ja auch nix heißen muss.

Bei MB übrigens NML, Teilenummer ist wohl A 003 151 99 01 80.

Und: sicherheitshalber (so wie bei Hans Hehl beschrieben) auch den Magnetschalter tauschen?

Vielen Dank und beste Grüße - Pecco


A124 300 CE-24
W460 280 GE
W140 400 SE
R52 Mini Cooper Cabrio