So Liebe G-meinde,

jetzt ist es dann wohl tatsächlich so weit. Hatte es mir vor der 2-Monatigen Reise ja gespart.

Die Karre hat 7.000km kreuz und quer übern Balkan bis an die griechische Grenze, vollbeladen mit viel Pisten- und Offroadanteil gut gehalten (Ausgenommen der Getriebetausch in BiH, siehe Hilferuf-Thread).

An dem Leck vorne ist nichts mehr nachgekommen. Ich hatte auch kein klingeln mehr, obwohl ich den Motor bei einigen Anstiegen in der Hitze und mit Klima wieder über 100° Wasser gebracht hab.

Auf der Rückfahrt kurz vor Passau stand dann aber plötzlich den Öldruckzeiger immer am oberen Anschlag, auch im Leerlauf. Nur ganz selten mal tanzte er im Schubbetrieb kurz vor Leerlauf zwischen 1 und 3 herum. Sobald ich das Gas antippe oder er im Leerlauf angekommen ist, steht die Nadel stabil auf 3.

Heist für mich: Sobald eine Verbrennung staffindet, pustet er Verbrennungsgas in den Ölkreislauf.

Ansonsten aber keinerlei Symptome. Kein Ölverbrauch (auch vorher nicht). Aus dem Auspuff kommt nichts sichtbares. Wasser und Öl sehen gut aus. Der Motorlauf ist immernoch 1A. Bin dann noch etwas vorsichtiger und aufmerksamer als sonst noch heim gefahren.

Ich bin zwar schon fast geneigt an ein Masse- oder Sensorproblem zu glauben, trotzdem gibt es als nächstes Projekt jetzt ZKD.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321