Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen in Sachen Ausbau und der TÃœV liegt schon ohne Beanstandungen hinter uns. Was für eine Freude das es nun geschafft ist.
Im Moment sind wir daran unser Iveco mit verschiedenen Dingen zu bestücken und natürlich kommt hier auch das Thema Bergung und das passende Zubehör dafür. In den letzten Tagen habe ich viel gelesen in Büchern und im Internet, in Foren und telefoniert haben wir auch mit diversen Leuten. Jetzt hat so jeder ja eine Meinung dazu und irgendwie sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Also dachte ich mir ich frage einmal Euch. Was ist wichtig was brauch ich wirklich was ist Käse und mit was für Lasten hantieren wir bzw. was muss das Bergmaterial können.

Wir sind auf jeden Fall schon einmal unter den 3,5t Fahrzeugen. Und ich dachte beim Bergmaterial an folgendes.

1x Bergeseil bzw. Gurt mit 20m
1x Kinetisches Bergeseil
1x Baumgurt 3m um die Last auf beide Schäkel vorn zu verteilen
2x Schäkel aus Stahl
3x Softschäkel
Schaufel
Kompressor (schon da)
Sandbleche

bitte bringt gerne Kritik oder Informationen an den darum geht es ja. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher welche Bruchlast z.b der Bergegurt/Seil und auch das Kinetische Bergeseil haben sollten.
Ich dachte immer beim starren Seilen bzw. Gurten doppelt oder dreifach. Letztens wurde mir empfohlen auf jeden Fall die vierfache Sicherheit einzuplanen um z.b ein abrutschendes Fahrzeug am Hang richtig sichern zu können?

Beim Kinetischen Bergeseil gehe ich vom vierfachen aus und bei Soft Schäkeln auch?

Ich habe immer mal wieder über die Kinetischen Seile von Sleepkabelshop.nl gelesen. Z.b das

Astra 8 strangen Flex Seile - 13,5 t - 9 m lang - Sleepkabelshop || 4x4 Webshop

und ebenfalls interessant als Bergegurt dieser. Gurt 20 m 14 To | All-4-Offroad - 4x4 Ersatzteile und Zubehör

Gibt es eine leichte aber genau so stabile und leichte alternative zum Berggurt z.b Dyneema.

Wir freuen uns über Infos und gute Bezugsquellen.

Beste Grüße Tobias und Anita