Original geschrieben von PeterM
Die kinetischen Seile sind "nice", aber auch gefährlich - vor allem in den Gewichtsklassen, über die wir hier reden. Reisen ist nicht Trialfahren, mir fehlt das Verständnis für diese Art "Spielzeug"

Hallo Peter,
ich weiß ja nicht, wo Du unterwegs bist, aber auf unseren Reisen habe ich Bergematerial nicht als "Spielzeug" mit. Wir haben es - in verschiedener Form- schon mehrfach einsetzen müssen, um die geplante Strecke zu bewältigen, insbesondere in den von uns so geliebten Wüstengebieten.
In der Sahara, aber auch zB zuletzt in der Dasht-e Lut waren sowohl ein semielastisches Seil (mit Softschäkel) als auch fallweise die Winde unserer Mitreisenden im Einsatz, Sandbleche natürlich auch.

Aber vermutlich hast Du Recht, dass eine nicht unbedeutende Zahl der "Reisenden" bzw. Besitzer von "Expeditionsmobilen" überwiegend auf GlobetrotterTreffen unterwegs sind und gelegentlich Ihre Fahrzeuge in Schottergruben ausprobieren.
Für Fernreisen "off the beaten tracks" ist Bergematerial aber unerlässlich - meine Ansicht.

Reisefreudige Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at