Hallo,

das folgende Video hat mich erst mal inspririert - weiter zu machen.

Allerdings ergibt sich bei 17.51 min. + bei 18.29 min. Alles im Ãœberblick - für mich die Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kantenschweissen beim Fahrzeugrahmen auch bei dicken Blechstärken ein No Go ist oder ist das o.k. oder von mir Klugscheissen hoch 3 weil's manchmal einfach keine andere Möglichkeit gibt?

Wenn jemand von Euch mit dem Thema eigene Erfahrungen hat - freue ich mich über konstruktive Anregungen !

https://www.youtube.com/watch?v=1sGENO0eLfA&t=983s

Ansonsten ist mein Plan jetzt erst mal Folgender:

- Habe vom Dachbau noch Stahlbalken - ca. 15 cm x 10 cm . Werde nun beide Holme des Leiterrahmens hinten mit angepassten Stücken, die ich unten an den Leiterrahmen anpunkte/ annnähe - abfangen und stabilisieren - Federstabi bleibt wohl besser montiert.

- Dann den Querholm trennen und samt Verstärkungsblechen aus dem Leiterrahmen entfernen.

- Die Aussenfläche der aufgepumpten Längsholme des Leiterrahmens und die jetzt schon nach unten gebröselten Roststücke lassen mich allerdings vermuten, dass die Aussenwand nicht mehr besonders solide ist.

Das hieße dann aus heutiger Sicht - Entfernung der Aussenwand des Leiterholms und Ersetzen mit 3mm starkem Blech sauber verschweisst und verschliffen - dann gegenenfalls Restaurierung der Verstärkungsbleche und Wiedereinbau derselben - und erst mal stossende Verschweissung des Querholms - sauber verschleifen - unsichtbar.

- Bodenbleche vorerst mit weniger Schweisspunkten einsetzen, dass ich den Boden gegenenfalls nochmal öffnen kann, um von oben an den Querholm ran zu kommen - dann Auto fertigstellen - Tüv machen.

Den Querbalken beobachten unter Last und - gebenenfalls durch Querholmteile vom Schrott verstärken.

Ruhe gibt mir dabei, dass die eigentliche Federung ja über die Plattfederung und die Stabilisatoren gewährleistet ist. Die Plattferderung im Gegensatz zur komfortableren Schraubenfederung sich weniger leicht aufschaukelt und insgeamt härter ist und selbstregulierend.
Der Querholm mit den Stoßdämpfern bewirkt lediglich eine " Beruhigung" der Federung und somit
beim Nachgeben des Querholmes unter Last kein kompletter Ausfall der Federung hinten zu befürchten ist - meine Laienmeinung - natürlich freue ich mich, wenn alles heile bleibt.

No Risk - no fun.

So weit erst mal Alex