Original geschrieben von Hartwig
Ja, jetzt sind sie da, wenn auch in viel zu schwacher Besetzung.
Es wird auf dem Gebiet zu viel "gespart "

FFW hier am Ort hat letztes Jahr ein Löschfahrzeug mit Hinterradantrieb gekauft. Was machen die wenn sie voll beladen auf ne Wiese fahren müssen? Verstehe ich nicht sowas.

Tatsächlich ist es allerdings so das auf dem Raum nicht mehr Kräfte arbeiten können. Ist ungefähr so als wollten 10 Mechaniker an deinem Stromerzeuger rumschrauben...in deinem Badezimmer.
Guck dir die wenigen Zufahrtsstraßen doch mal an, ich kenne zahlreiche Geschichten wo die Einsatzkräfte ewig im Stau stehen und in den Ortschaften ewige Wartezeiten haben weil neue freiwillige Helfer die bereits 2x geräumte Straße schon wieder mit Müll voll gestellt haben. Ja, durch genau solch unkoordiniertes handeln geht wertvolle Zeit verloren.
Aber nein, sie sind nicht "jetzt da" sie waren schon da als der medial kreischende Lohnunternehmer noch auf dem Sofa lag, mehrere meiner Kameraden haben zu dem Zeitpunkt als die meisten "YouTube-Helden" noch in der Kneipe saßen im Einsatz für den Bürger mit dem eigenen Leben bezahlt.

Nah dran, es wird zwar nicht viel gespart, aber natürlich bin ich total dafür das wir BOS noch mehr und bessere Sachen bekommen.
Tatsache ist allerdings auch das 99,99% vom Tagesgeschäft auf der Straße ablaufen, und sorry. 1Min schneller beim Wohnungsbrand kann Leben retten, beim Hochwasser kommt es nur selten überhaupt auf Minuten an.

Zudem kommen in solchen Lagen definierte Kräfte zum Einsatz die dann zumindest ..geeignete Fahrzeuge haben.
Bei uns sieht das zB so aus (nicht mehr wirklich aktuell, reicht hier aber) ;
https://www.bra.nrw.de/system/files/media/document/file/einsatz_ueberoertlich.pdf


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"