Original geschrieben von Hartwig
"also fast jede Einsatzkraft hat einen normalen Beruf mit dem er eigentlich seine täglichen Brötchen verdient."

Und daran muss sich was ändern. Wir hätten Kohle genug.

Ich bin mir ziemlich sicher das du dich da massiv verschätzt!

Eigentlich ist es ziemlich einfach;
Besetzung eines LF mit 6 Einsatzkräften rund um die Uhr das ganze Jahr:
6 EK x 365 Tage x 24 Stunden = 52.560 Stunden, berücksichtigt Minus Ausbildung, Krank, Urlaub = 28 Einsatzkräfte ergo 1.400.000Euro Kosten pro Jahr alleine für die Besatzung von einem (1) Löschfahrzeug...was nebenher noch dünn besetzt ist, eigentlich wäre 9Mann die Normplanung, hat sich aber in der Realität überlebt.
Da FW kommunale Aufgabe ist dürfte alleine deine Kommune (kurz gegoggelt) jährlich einen 4-Stelligen Betrag dafür von dir persönlich einfordern.
Dann würde natürlich noch das Land anklopfen für die zig tausenden Einsatzkräfte vom DRK/ASB/DLRG&Co wo dir wohl spätestens der Kragen platzt aber langsam, denn dann kommt natürlich noch der Bund mit seinem dann Berufs-THWlern welche ja auch bezahlt werden müssten.
Klar, zu den ~50.000€ je Einsatzkraft kommen dann noch die Kosten für die zusätzlich zu errichtenden Räumlichkeiten, denn im heutigen "Geräteschuppen" werden die garantiert nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Troll; 23/07/2021 23:41.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"