Original geschrieben von juergenr
schau mal ob du bei den Relais eines findest mit ähnlichen Bezeichnungen/Anschlüssen wie im Schaltplan

Blinkrelais
[Linked Image]

Haben wir gefunden. Das ist der große, längliche goldene Kasten ganz links auf meinem Bild.
BK ist übrigens auch belegt und ist der Taktgeber für die Warnblinkanlage.
Da bei mir das Relais des Warnblinker defekt war ging kein Blinker mehr sobald der Warnblinkschalter betätigt wurde, da die Blinker in dem Moment nur auf das Signal des Warnblinker reagieren.
Aber selbst mein erfahrener Bekannter konnte nicht sagen was das goldene Ding genau ist, wie es wirklich funktioniert und wo man ggffs. Ersatz bekommt. Steht auch nichts drauf.
Bei mir läuft nun zum Glück alles wieder wie es soll. Waren am Ende nur 2 defekte Relais. Aber ein klicken vom Blinker bzw. Warnblinker ist (immer noch) nicht zu hören.
Der Goldene Kasten ist definitiv der Taktgeber und müsste das Klicken erzeugen, wenn es eines geben sollte. Die restlichen Relais öffnen und schließen nicht beim blinken, sondern schließen nur einmal mit Betätigung des Blinker/Warnblinker-Schalters
Wie ist das hier beim Rest der WM Fahrer?
Ist bei euch ein Klicken zu hören und woher kommt es?
Und habt ihr auch so ein goldenes Ding verbaut.

VG und danke für eure Ideen!

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 29/07/2021 15:19.