Guten Morgen zusammen,

am nächsten Wochenende starten wir die Verkabelung unseres Aufbaus innen und ich hätte noch 2-3 Fragen an Euch. Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Meine erste Frage dreht sich um den Victron Orion TR 12-12-30a. Meine Elektrik ist recht weit hinten im Auto und hierfür benötige ich von der Startbatterie bis zur Bordbatterie 7m Kabel. Den Ladebooster hätte ich mit in meinen Elektrokasten gebaut. Sprich recht nahe zur Bordbatterie. Wenn ich jetzt den Kabelquerschnitt berechne kommt mehr wie ein 16mm2 dabei raus. Die Aufnahmen lassen aber auch nicht mehr zu. Dazu muss man sagen ich habe 2 Einbauanleitungen gefunden die beide vom gleichen Gerät sind. In Beiden steht maximaler Kabelquerschnitt 16mm2. Okay somit ist das fix, aber bei der Anleitung im Internet steht bei einem 5-10m langen kabel muss mindestens ein 16mm2 Kabel genutzt werden. In meiner Anleitung hier vor mir steht nur noch das gleiche für 5m. Ist der Weg zu weit, muss der Booster an einen anderen Ort?

Meine 2 Frage dreht sich um die Plus und Minus Sammelschienen. Muss ich für die Dimensionierung der Schienen die Verbraucher so wie die Erzeuger zusammen rechnen. Oder brauch ich nur auf die Amper der Verbraucher zu achten? Damit ich weiß was die Schiene aushalten muss.

Und Frage 3 wie stark muss ich das Kabel der Minus Sammelschiene zum Erdung am Rahmen dimensionieren.

Beste Grüße Tobias