Der Womo- und Stereoanlagenzubehörhandel ist völlig überpreist.
Wenn es um Verteilerblöcke / -Klemmen geht, nimmt man besser welche aus dem Elektroinstallationsbereich, dort bekommt man Blöcke mit Schraubklemmen für Kabel mit bis zu 150mm2 Durchmesser und kann die Blöcke auf eine Standard-Installationsschiene setzen, wie sie jeder in seinem häuslichen Verteilerkasten hat:

Verteilerblöcke

Und von der Stromstärke ist man dort auf der sehr sicheren Seite: bis zu mehreren hundert Ampère gehen die Dinger mit.

16mm2 sind reichlich knapp bemessen bei 7 m Kablelänge und den unvermeidlichen Ãœbergangswiderständen, die man sich an den Klemmen einbaut.
Besser wäre es, ein 35mm2 Kabel zu verlegen und dieses mit einem Sicherungsblock dieser Art abzusichern vor dem Laderegler:

anl-fix-sicherungshalter

Das sind ordentliche Teile mit Schraubklemmen, auch hier spart man sich Ringösen etc. und diese Sicherungsblöcke kann man ebenfalls mit mehreren hundert Ampère belasten, falls notwendig. Ein kurzes 16mm2 Kabel vom Sicherungsblock zu Laderegler reicht dann.

Die Sicherungskästen für die Feinverteilung gibt es dann für sehr viel weniger Geld bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet von Matty; 05/08/2021 08:51.