So, ich antworte mir mal selber.....

Ich habs getan und mir eine LiFePo Batterie gekauft....entschieden habe ich mich für eine Ective Batterie mit 100 Ah, Entladungsfähigkeit bis -30 Grad Celsius und Bluetooth-Funktion. Sie passte nahezu plug and play in meine Batteriehalterung, in der vorher eine Banner AGM Batterie mit 92 Ah wohnte.. nur die Seitenleisten an der Batterie musste ich mit dem Bandschleifer minimal anpassen, da die Halterung sehr stramm ist. Batteriegewicht gewogen 11,4 Kg gegenüber 27,6 Kg der AGM Batterie...
Analyse mit der App funktioniert hervorragend, Ladezustand, Zyklenzahl und Lade/Entladestrom können auf ca. 15m Entfernung ausgelesen werden, die Werte sind sehr plausibel.
Geladen wird die Batterie bei mir mit einem Votronic VCC 1212-30 DC-DC Lader mit 30A max. Ladestrom. Alles funktioniert bis jetzt hervorragend, die Spannung ist auch bei höherer Belastung (15-20 A) sehr stabil, der Ladefaktor ist mit ca. 0.95 so hoch, daß die Batterie in sehr kurzer Zeit wieder voll geladen ist....
Bis jetzt bin ich sehr begeistert, Funktionalität super und Gewichtsersparnis beachtlich..


Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 06/08/2021 16:12.

Heute schon gewuerfelt????