Naja, was Jürgen anspricht ist ja nur ein Teilaspekt.
Habt Ihr mal die ganzen Influencer auf den asozialen Medien gesehen, die es geil finden, wenn sie die Butterstulle mit irgend so einem Apfel-Pay oder so einem Kram zahlen können - Hauptsache kein Bargeld?

Wer bietet denn die ganzen Zahlungsdienste an? Mastercard, Apple, Google, Paypal, ...
Alles Ami-Konzerne.
Mir will es nicht gefallen, daß ein alter weißer Mann im Kapitol darüber befindet, ob ich im Supermarkt meinen Wocheneinkauf machen darf (also: das bezahlen kann). Wenn der nämlich gerade 'nen Schluckauf hat, dann läßt er per Dekret abschalten ... Beispiele aus der Vergangenheit gibt es genug in allen möglichen Ländern der Welt.
Spätestens da betrifft das uns alle, unabhängig davon ob einzelne oder viele von uns die Welt retten wollen oder auch nicht.

@Matty: Umsatz ist nicht gleich Gewinn ist nicht gleich hinterzogene (politisch korrekt: gestaltete/optimierte) Steuer ist nicht gleich Tagelöhner beschäftigt zu unterirdischen Bedingungen ist nicht gleich ...