Danke Horst für deinen Beitrag.

Ich stimme dir zu 100% zu. Vor einer Weltreise würde ich wohl auch neue (DOT) xzl aufziehen. Es gibt nichts unangenehmeres "out of area" für exotische Reifengrößen nach Ersatz zu suchen. Auf Weltreise würde ich auch 2 Reserveräder mitnehmen (1x ohne Felge).

Für Reisen in Europa und Randgebiete sind allerdings die runderneuerten komfortabler (Geräusch). Vom Preis werden die nicht recht viel billiger sein als günstig geschossene "Neue" mit etwas älterem DOT. Wie wir aber alle wissen ist das Format 255/100 R16 (neues Produktionsdatum) nicht täglich im Angebot. Dazu zahlt man Worst Case auch mal 600 EUR und mehr für einen Reifen (DOT 2020). Wenn meine Reise ansteht (hoffentlich nicht erst in 10 Jahren) werde ich mich zeitnah um neues / aktuelles Material kümmern.

Bis dahin fahre ich erst mal meine abgelagerten xzl und vermutlich ab 2022 diese:

Vrakking 255/100 R16 AT Profil runderneuert

Mal sehen ob die überhaupt lieferbar sind und auch zu welchen Preisen. Deren Herstellungsprozess erscheint mir vorteilhafter. Harry hat es auf den Punkt gebracht. Hier kann man nicht so einfach "abgeschrammte" Karkassen wieder in den Umlauf bringen. Ich unterstelle aber Lerma nicht, dass die kein gutes Qualitätsmanagement und die Mitarbeiter auch kein Gewissen haben. Letztendlich handelt es sich bei Reifen um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Gruß, Roland