Hallo Jürgen,

vielleicht würde es Sinn machen diese Reifen Diskussion in einen eigenen Faden für Michelin 255/100 R16 (org. oder runderneuert) bzw. zum Felgen Thema, oder ... zu kopieren. So findet man diese interessanten Beiträge vielleicht schneller in Zukunft?

Zwischenzeitlich habe ich die Lerma's demontiert und gewaschen. Die für mich kritischen Stellen habe ich mit Kreide gekennzeichnet.

Die Reifen wurden im Januar 2015 runderneuert und wären somit gute 6,5 Jahre alt. In den letzten 3 Jahre wurden sie nicht mehr gefahren. Somit dürfte die Laufleistung 15k bis 20k km betragen. Letzte Nutzung in Griechenland und Albanien (ca. 6k km Mai / Juni 2021)

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

Wie man sieht haben einige Reifen auch in den Profilvertiefungen Risse und es sieht nach "Schildkrötenhaut" aus. Somit gehe ich davon aus, dass die Reifen durch das Walken zu "heiß" wurden. Natürlich wurden die Reifen auch im Gelände um die 2 Bar (4,2t Gesamtgewicht) gefahren. Das waren wenn überhaupt 500km. Auf Langstrecke wurden die auch nicht schneller als 100km/h gefahren. Vermutlich 98% bis max. 90km/h.

Für mich stellt sich jetzt die Frage (Horst hat sie eigentlich schon beantwortet): Macht es überhaupt Sinn sich noch mal runderneuerte 255/100 R16 Reifen anzuschaffen? Für Reisen wo man beabsichtigt auch mal mit reduzierten Drücken längere Zeit im Gelände zu fahren, würde ich diesen Reifen nicht mehr "aufziehen". Auch wenn es dann nicht mehr so leise im Fahrerhaus ist.
Für lange Reisen (km Fresser) mit viel Autobahn, Landstraßen und wenigen Forstwegen und vielleicht mal kurz zum Sandstrand oder Winterurlaub sieht die Sache sicherlich dann schon wieder anders aus.

Es ist halt schade das es 255/100 R16 nur mit XZL Profil von Michelin gibt. Ansonsten würde sich das Thema runderneuerte Reifen nicht stellen.


Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 10/08/2021 17:54.