Es ist mir weiter noch einiges unklar: Ohne Schaltbild muss ich mich zurechtfragen:
Original geschrieben von Elektrosmog
"Alle Verbraucher des Wohnaufbaus gehen auf Sammelschienen und dann zur Versorgungsbatterie."
--> Du meinst da nur die Plusleitungen oder auch die Minusleitungen ? An welcher Stelle sitzen die Sicherungen für die Verbraucher ?

Original geschrieben von Elektrosmog
"Jetzt bin ich auf der suche nach einem eigenem Massenpunkt für alles was sich im Aufbau befindet. Sprich ich suche nach einem Räumlichen wie Elektrisch gutem Platz dafür."
Nochmals: Wozu willst du einen Massepunkt ? Als gemeinsame Rückleitung zur Batterie oder hast du da schon Sammelschienen verbaut?

Original geschrieben von Elektrosmog
"Muss ich auf den Massenpunkt am Fahrzeug ebenfalls mit 35mm2 fahren? "
--> wir reden aber doch immer von der Aufbaubatterie, die zum Fahrzeugrahmen galvanisch getrennt bleiben soll ? Wozu dann eine Masseverbindung zum Fahrzeug ?
Grundsätzlich machen unterschiedliche Querschnitte in der Minusseite oder der Plusseite eines Stromkreises keinen Sinn.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 11/08/2021 07:04. Grund: quotes eingefügt