Guten Abend,

es wäre mal interessant zu welchen Inco Terms verkauft wird:

FOB: Hier übernimmt der Verkäufer die Kosten bis zum Ablegehafen. Somit bräuchte man eine Spedition die Reifen in einen Sammelcontainer verlädt und dann die Abwicklung in China und DE inkl. Zoll übernimmt. Idealerweise inkl Transport von China bis zu deiner Garage.

CIF: Hier übernimmt der Verkäufer die Export Formalitäten und den Transport zum Bestimmungshafen z. B. Hamburg.
Ab da brauchst du wieder einen Agenten für die Importabwicklung. Idealerweise beauftragt man eine Spedition die die Abwicklung und den Transport von dort zu deiner Garage organisiert.

Ich würde immer CIF vereinbaren.
Die Kosten für Abwicklung, Zoll, Umsatzsteuer plus Transport Nachlauf bitte nicht unterschätzen. Da kommen schnell mal 100 Euro / Reifen zusammen …
Ideal wäre natürlich ein AT Profil. Wenn XZL Profil für EU gewünscht, dann Kauf welche mit DOT +-2010. Die gibt es um die 220 Euro plus 110 Euro Transport. Viel bequemer… und sicherlich nicht schlechter.

255/100 R16 AT Reifen (keine runderneuerten) wären trotzdem verlockend um solch ein Abenteuer zu wagen.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 11/08/2021 17:55.