Jep. Habe eben auch nochmal in den Motorraum geschaut. Der der bei die endet, ist die Belüftung des Unterdruckregelventils (zur Regelung der Automatik) an der ESP. Da es aber die Belüftungsleitung ist erklärt das auch, weshalb du keine Symptome hast. Wenn die die Leitung nach links in deinem Bild weiter verfolgst, sollte sie an das Regelventil welches seitlich an der ESP sitzt, führen. Über den Unterdruck wird quasi die Gaspedalstellung/das Drehmoment an die Automatik gemeldet.

Bei mir ist es halt noch weitergeführt mit einem kleinen Filtereinsatz und einem Rückschlagventil versehen und geht dann nach unten weg. Wohin und warum? keine Ahnung. ich habe es nicht nachverfolgen können, bzw. war zu faul jetzt mit spiegel o.ä unterm auto rum zu krabbeln.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321