Hi,

Ich habe ja meinen Original Edelstahl Rammschutz demontiert in der Garage liegen. Habe ihn demontiert, weil er m.E. hier in Europa nur unnötiges Gewicht und eine unnötige Gefährdung für Fußgänger ist.

Frage mich aber immer mal wieder, ob der eigentlich was nützt oder ohnehin nur optik ist. Damit meine ich jetzt nicht als schutz vor Ästen o.ä., sondern eher, wenn man tatsächlich mal ne Sau, ne Kuh, ein Känguruh (hier eher selten), einen Smart, einen Twingo o.ä. erwischt.

Mit der Befestigung und der Art wie die Edelstahlbügel an den senkrechten Haltern befestigt sind, wäre mein verdacht eher, dass der im Zweifel mehr Schaden anrichtet, weil dann die Front immer auf ganzer Breite betroffen ist.

Konkrete Frage: Kann hier jemand aus der Erfahrung berichten? Oder hat hierzu Infos von Crashversuchen o.ä. aus der Zeit als das Ding entwickelt wurde?

Ich weiß, wahrscheinlich kann da niemand was konkretes zu sagen und die Fragen sind eher philosophisch.

Frage mich halt, ob ich den verkaufe oder ob es sich lohnt den aufzuheben, falls ich mit dem Auto doch mal den Kontinent verlasse.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321