Hallo Benjamin,

ok - jetzt habe ich die Funktion verstanden. Danke.

Ist jetzt eigentlich ein neues Thema - aber ich bin da immer noch am rumdoktern wegen dem Leerlauf.

Ich hab das Fahrzeug noch frisch und eigentlich war der Leerlauf top. Nach der Ãœberführungsfahrt hatte ich direkt nen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht, auch den Notstop hatte ich ausprobiert und erst seitdem macht er die Mucken (so glaube ich zumindestens.

Kompression wäre worst case für mich und wenn er warm ist dann läuft auch alles geschmeidig - aber gut - vielleicht dichtet er warm besser ab.
Dann hab ich noch den Verdacht wegen der ESP - vielleicht habe ich einen ewig nicht benutzten Notstop aktiviert und jede Menge Plörre damit ins ESP Innere befördert.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass die Glühkerzen ne Macke haben und zu früh mit Glühen aufhören.Ich hab nen alten Hatz motor und wenn ich den ohne Glühhielfe anschmeisse dann qualmt der auch wie Sau. Ne Abdrückvorrichtung für die Düsen habe ich mir auch schon besorgt. Ich hadere aber auch hier noch.

Darf ich fragen, was Du als erstes prüfen würdest?

Wohnst übrigens gar nicht so weit von mir (wohne Vulkaneifel) - solltest Du ne Firma haben und Diesel ESP Dein Metier sein, dann käme auch ein Besuch in ner Werkstatt für mich in Frage.

Gruss,

Frank