Also der ewig nicht benutzte Not-Aus kann es eigentlich nicht gewesen sein. Der Hebel bewegt sich bei jedem anlassen und jedem abschalten. Dann halt per Unterdruck angesteuert und nicht per Hand. Mechanisch macht man mit dem Not-Aus Hebel nichts anderes als wenn man den schlüssel dreht. Der Hebel ist nur da um den Motor abzustellen, falls kein Unterdruck mehr ankommt.

Ich würde bei komischem Leerlauf mit auffälligem Abgas erstmal die Einspritzdüsen raus und abdrücken. Dabei kann man auch mal in die Löcher schauen ob die Vorkammern alle gleich/i.O. aussehen. Hatte ich bei meinem obwohl unauffällig auch gemacht, einfach um sicher zu gehen. Wenn die Düsen schon raus sind und ein Tester zur Hand ist, kannste dann auch die Kompression prüfen.

Was man auch gut zu Hause machen kann:

Die (externe) Einstellung der ESP und die Leerlaufregelung prüfen. Also: Kommt der Hebel zwischen Motor und ESP an der ESP bei Vollgas an den Anschlag? Ist der Gaspedalzug in Leerlaufstellung entspannt? sinkt die Leerlaufdrehzal wenn der Stecker für die elektronische Regelung an der ESP abgezogen wird (hinten, oben)? Ist der mechanische Leerlauf, also der bei abgezogenem Stecker, richtig eingestellt (einstellschraube hinten oben an der ESP)? Der mechanische Leerlauf muss knapp unter dem was die elektronik bei angeschlossenem Stecker regelt eingestellt sein.

Das war bei mir als ich meinen gekauft hatte alles durcheinander und der Leerlauf einfach durch Vorspannen des Pedalzugs eingestellt. Hatte dann auch einen unsauberen ruckeligen Leerlauf, aber ohne auffäliges Abgas. Als ich das alles und das Reguliergestänge nach den Anleitungen im WIS wieder richtig eingestellt hatte, war der Leerlauf top. Da deiner aber raucht, halte ich andere Ursachen für wahrscheinlicher.

Wenn das alles nichts hilft, bzw. unauffälige Ergebnisse liefert wirds komplzierter/teurer. Dann stimmt entweder im Motor selbst oder in der Einspritzpumpe irgendwas nicht. Wenn die Kompression i.O. ist, dann wohl eher die ESP.

Gruß
Benjamin

P.S.: Nein, ich habe beruflich nichts mit Autos zu tun. Nichtmal mit Technik. Ist ein reines Hobby und begrenzt auf den G. Ich Schraube unterm Carport. Ich hab aber glaube ich ein techniker/ingenieursgehirn und sauge seit meinem ersten G, ca. 2002-2007, alles auf was ich übern G, insbesondere mit OM602/603, finden kann.

Also Disclaimer: Ich habe kaum praktische Erfahrung und alles was ich Schreibe kann auch völliger Blödsinn sein grin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321