Hallo Benjamin,

Original geschrieben von Benny
und eine unnötige Gefährdung für Fußgänger ist.
das ist in meinen Augen Unsinn, zumindest bei Fahrzeugen wie dem G.
Bei Fahrzeugen mit abgerundeter Front mag das zutreffen.

Bei der praktisch senkrechten G-Front und den recht harten Kanten von Grill und Motorhaube wird der Bügel da nichts zum Negativen verändern.

Zitat
Frage mich aber immer mal wieder, ob der eigentlich was nützt oder ohnehin nur optik ist. Damit meine ich jetzt nicht als schutz vor Ästen o.ä., sondern eher, wenn man tatsächlich mal ne Sau, ne Kuh, ein Känguruh (hier eher selten), einen Smart, einen Twingo o.ä. erwischt.

Mit der Befestigung und der Art wie die Edelstahlbügel an den senkrechten Haltern befestigt sind, wäre mein verdacht eher, dass der im Zweifel mehr Schaden anrichtet, weil dann die Front immer auf ganzer Breite betroffen ist.

Konkrete Frage: Kann hier jemand aus der Erfahrung berichten?
Wenn der Bügel so eingestellt ist, daß er genug Abstand zur Karosserie hat, bringt er durchaus etwas. wenn man die Abstandhalter natürlich ganz zusammen dreht, daß der Bügel fast an der Karosserie anliegt, schadet er vermutlich wirklich mehr als er nutzt.

Zwei Beispiele:
Auffahrunfall auf einen Golf 2 bei eher niedrigem Tempo.
Der Kofferraum vom Golf war noch ca. 20cm lang. Beim G reichte es, die Nebelscheinwerfer wieder gerade zu stellen, sonst war nichts dran

Unfall mit einem entgegen kommenden Renault Espace, der die Kurve geschnitten hat, Treffer in Höhe der Hinterachse im 45° Winkel:
Der Espace hatte ein Loch in der Karosserie (Kunststoff), wo man rein sehen konnte, Hinterachse und Rad etc. nicht mehr im Bestzustand.
Am G hat der Bügel links eine kleine Beule in den Kotflügel gedrückt, sonst nichts an der Karosserie. Der Bügel war im Eimer, primär aber wohl, weil ich mal vergessen hatte, die Sicherungsstifte an den unteren Bolzen zu montieren, und der Bügel so unten raus gedrückt wurde und in sich verzogen war.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.