Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Benny
und eine unnötige Gefährdung für Fußgänger ist.

das ist in meinen Augen Unsinn, zumindest bei Fahrzeugen wie dem G.
Bei Fahrzeugen mit abgerundeter Front mag das zutreffen.

Bei der praktisch senkrechten G-Front und den recht harten Kanten von Grill und Motorhaube wird der Bügel da nichts zum Negativen verändern.

Naja, ich denke es kann schon einen Unterschied machen, ob ein (Kinder-)Kopf oder eine Hüfte bei mäßiger Geschwindigkeit gegen ein starres Stahlrohr oder den Kühlergrill/die Lampeneinfassung aus Plastik knallt. Aber Stimmt schon. Fußgängerfreundlich ist der G ohnehin nicht. Hauptgrund ihn hier, in einer Gegend wo ich bei einem Unfall den ADAC rufen und die Versicherung aktivieren kann, nicht zu montieren, ist auch für mich das unnötige Gewicht.

Wenn es aber wichtig ist, nach einem leichten oder mittleren Unfall möglichst fahrfähig zu bleiben, sieht das anders aus.

Folgefrage:
Gibt es eigentlich eine Windenstoßstange die soweit originalähnlich ist, dass man den Rammschutz noch montieren kann? Das Thema Winde lässt mich einfach nicht los und bei den üblichen Verdächtigen hab ich eine solche bisher nicht gesehen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321