Ich fahre ja nun die dritte Woche hier im Gebirge von Schweden/Norwegen entweder bergauf, oder bergab teilweise mit langen und steilen Passagen. Fahrzeuggewicht ist aktuell 6320Kg. Mein Kühlsystemupgrade funktioniert, allerdings fahre ich noch ohne Kühlerverkleidung, da die originale durch den dickeren Vollaluminiumkühler nicht mehr paßt….da muß ich noch dran….

Vielen 6.0 Besitzern ist an ihrem Truck schon aufgefallen, daß die Kühlmitteltemperaturanzeige betriebswarm immer auf „10Uhr“ steht, egal ob im Sommer oder Winter, egal bei Last oder ohne, egal ob 80°C oder 100°C (letzteres ist ja nicht ohne Zusatzanzeige zu sehen). Das „Problem“ dieser Kühlmitteltemeraturanzeige ist, daß sie nicht direkt am Kühlmitteltemperatursensor „hängt“, sondern vom Hauptsteuergerät angesteuert wird.

Erst kurz vor dem Exodus schnellt die Anzeige plötzlich auf „12Uhr“, dann ist es aber meist zu spät, der Motor „kocht“ dann bereits jenseits der 110°C Wassertemperatur. Das Problem ist dann aber nicht unbedingt die Wassertemperatur, eher die Öltemperatur…aber das ist eine andere Geschichte, das würde hier zu weit führen…

Erschwerend kommt hinzu, daß man die Augen ja nicht permanent auf den Anzeigen im Armaturenbrett hat.

Ich kann jedem nur raten sich so eine Zusatzanzeige wie im Video zuzulegen, zumindest wenn mit dem Truck gearbeitet wird. So oder ähnlich gibt’s das von vielen Anbietern. (Der Vorbesitzer von meinem Truck hat den Motor damals übrigens im Stau überhitzt, unwissentlich natürlich).

Bei der Zusatzanzeige sieht man sofort, wenn ein Wert „aus der Reihe tanzt“, sich also anders verhält als gewohnt. So kann man früh reagieren bevor Probleme entstehen. Öltemperatur sollte niemals über 105°C steigen, ich schalte – wie im Video zu sehen – schon unter 100°C den Lüfter auf Volllast.

Die Kühlmitteltemperatur reagiert nach etwa 30 Sekunden, die Öltemperatur reagiert natürlich träger, logisch.

Das funktioniert natürlich nur, wenn das Kühlsystem und somit der Ölkühler sauber ist (Stichwort Kühlsystemspülung, Kühlsystemrückspülung, sowie Vollstromkühlmittelfilter)

Heute habe ich mal gefilmt wie ich die „überhöhten“ Temperaturen beim 6.0 verhindere.

„Überhöht“ nicht im Sinne der angezeigten Temperaturen im Armaturenbrett, sondern aus meiner Erfahrung heraus warum es bei den HEUI-Motoren zu Problemen kommt.

Die Strecke im Tunnel hat sich angeboten: lange, gerade Strecke, wenig Verkehr.



https://youtu.be/bDddZqCfeac

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 24/08/2021 21:03.

wir schaffen das?