Die nutzen die Gunst der Stunde und unter dem Deckmantel der Lieferschwierigkeiten (von so ziemlich allem, Elektronik, Mechanik, etc.) entsorgen sie die Motoren, die dem Flottenverbrauch am meisten Schaden. Siehe W206, auch nur noch 4-zyl. Motoren. Wobei hier die 6 & 8 Zyl beim w205 immer nur Nische waren.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die kommende E-Klasse ebenfalls keinen 6Zyl mer hätte. hat der aktuelle im Prinzip ja schon nicht mehr.
Ist, im Prinzip, auch unnötig mit fortschreitendem Maß an Elektrifizierung. Dann müssen die Verbrenner nur noch die hohen Lasten abdecken. Da ist Ansprechverhalten, Laufruhe und Klang nicht so relevant, da geringe Fahrtanteile oder dann eh beim Schnellfahren.
Teillast / langsame Fahrten macht der Elektromotor mit perfekter NVH.

Gestützt wird meine Vermutung von der Feststellung, dass die Hybride im Flottenleasing bei MB gerade durch die Bank attraktiver als die reinen Verbrenner sind. Also 300de sind günstiger als 220d oder gar 300d (ungeachtet ob C oder E-Klasse), genau so wie uns die S580e für die obere Etage günstiger als S400d oder gar S580 (v8) angeboten wurden.
Einzig der EQS wurde mit keinem Cent ggü. Liste rabattiert und ist im Leasing etwas über Niveau eines vergleichbar ausgestatteten S580e.

Zumindest ist das bei uns so mit dem Flottenvertrag mit MB.

EQG: Darauf bin ich gespannt. Ich habe Neulich einen Bericht über den Wrangler Rubicon 4xe gesehen.
Was (erwartungsgemäß) auffällt: Der Strom reicht im Gelände nicht lange. Da bin ich beim EQG gespannt.
Wenn der jedoch, wie die meisten AMG G-Klassen, zum Urbanen Fahren und nicht für Offroad eingesetzt werden, ist das kein Problem.

Link zum Wrangler 4xE:
https://www.youtube.com/watch?v=gNPbbTzszpE


Ps.: Die Wrangler Verschränken sich einfach wahnsinnig. Das könnte der G echt besser machen.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.