erstmal sollte sichergestellt sein, dass da wirklich ein Problem mit dem Motorlauf besteht, wenn ja und nur die ESP getauscht wurde, wird es mit der ESP oder deren Einstellung (FB) und/oder den dazu gehörigen Düsen zusammen hängen.

Laut IVECO Power sollte bei deinem Motor die IVECO 4814197 (Bosch 0460414054) EURO 0 mit entsprechenden Düsen verbaut sein. Dazu gehört dann ein Förderbeginn (FB) von 1,37mm
Wenn jetzt eine andere ESP verbaut ist, möglicherweise IVECO ? (Bosch 0460414103 oder 0460414122) EURO 1, gehören dazu lt den techn. Daten oben andere Düsen* und ein anderer Förderbeginn von 1,1mm.

EURO 2 gab es mWn mit dem 2,5er nicht.

* einmal DLLA (Sacklochdüse) bei EURO 0 und einmal DSLA (Sitzlochdüse) bei EURO 1

Ob das dann für das Problem wirklich verantwortlich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, habe so eine ggf nicht korrekte Kombi nicht probiert. Ist aber gut möglich, dass bei entsprechender Kombination von nicht korrekten Düsen und Förderbeginn die Verbrennung "hart" ist > nagelt.

Versuche das Problem mit der Werkstatt im Detail zu besprechen, mit den Infos über mögliche falsche Kombinationen. Ich weiß nicht, wie aufschlussreich die technischen Unterlagen bei Bosch bzw. IVECO zu dem Fall sind .... wenn nicht genau besprochen und zugehört wird, läuft das in der täglichen Werkstattroutine falsch.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/08/2021 12:26.

Gruß Juergen