Hallo,..Mal wieder eine Frage von mir.
Vor einigen Jahren ist mir folgendes passiert.Während ich einen Berg runter gefahren bin und stark abgebremst
habe hat es im Schalt-Getriebe einen Schlag gegeben
und total geklappert .Nach einigen Kilometern (20-30)war das dann von selbst wieder weg.Die Ursache könnte ich nie feststellen.
🤔.
Das ist uns schon mindestens 3mal passiert,mit ziemlich langem Abstand..
Es war immer nach dem abwärts fahren und dem darauffolgenden bremsen.
Ich habe jedesmal alles geprüft und kontrolliert und habe absolut nichts gefunden.

Jetzt sind mir beim letzten Ölwechsel am Schaltgetriebe 1 Splint ,2kleine Federn und eine kleine Metallrolle
mit rausgespült.
Dann hab ich nach 3 Wochen erneut einen Ölwechsel gemacht und dabei ist nochmals eine kleine Metallrolle rausgefallen.
Das Auto läuft trotzdem die ganze Zeit einwandfrei und das Schalten geht wie immer problemlos.

Soll ich mir Gedanken machen ???
Außerdem habe ich seit ein paar Wochen beim Anlassen des Motors mit getretener Kupplung ein Geräusch wie mit einem kleinen Knall (Schlag)beim Anspringen. Das ist nur ganz kurz und einmal.
Beim Abstellen ( Stopp ziehen) läuft der Motor und das Getriebe noch kurz nach und vibriert dabei
.
Bin ich sensibilisiert oder ist das normal ???
Weiß jemand wo man ein überholtes gutes Austausch Getriebe (Preis) bekommen kann???

Danke schon Mal für Eure Tipps

Grüße aus der Hafenmeisterei