Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen verhält sich bei 230GE Bj85 seltsam.

Manchmal (nicht immer) springt der Drehzahlmesser hin und her, Das Kraftstoffpumpenrelais klackert wie verrückt und der Wagen stottert und nimmt kein Gas mehr an.
Das hat erst leicht angefangen und hatte sich angefühlt, als ob der Motor nicht genug Sprit bekommt, aber dann wurde es immer schlimmer und aktuell hört es sich an wie im Video zu sehen und fahren will ich damit nicht mehr, da es schon passiert ist, dass ich gar nicht mehr vom Fleck kam als ich anfahren wollte.

Hier das Video im Stand wo man gut sehen kann wie der Drehzahlmesser springt und man gut hören kann wie das Kraftstoffpumpenrelais klackert.
Video

Was kann das sein?
Ich hab mir mal das Kraftstoffpumpenrelais angesehen und eine Ãœberraschung erlebt. Es sieht so aus als ob da schon mal jemand dran rum gefummelt hat und anscheinend auf das Gehäuse getreten oder drüber gefahren ist.
[Linked Image von philipschulte.de]
[Linked Image von philipschulte.de]

Sind da Schwachstellen bekannt die zu kalten Lötstellen führen oder könnte es helfen mal alle Kontakte nachzulöten?
Kann es daran liegen oder ist eher der Drehzahlgeber defekt was zu den beschriebenen Symptomen führt?

Selbst falls es nicht an dem Pumpenrelais liegt, kann mir jemand die Teilenummer davon nennen? Bei dem beschädigtem Gehäuse fehlt ausgerechnet die Oberseite wo die Teilenummer aufgedruckt wäre.
Ich finde nur Relais mit 10 Pins anstatt der 7, wie bei mir!?!

Vielen Dank und Grüße
Philip


1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG