Guten Abend!

In einem anderen Beitrag schrieb ich bereits, dass ich momentan am Motor/Motorraum etwas am schrauben bin. Der Motor ist ein M102.987. Nun bin ich soweit, dass ich Blick auf die Einlassventile habe. Zwei von Vieren weisen Verkokung auf, die anderen Beiden sehen neuwertig aus.
Erneuert wurden nach einem Bruch eines Auslassventil in 2018 alle Einlass- und Auslassventile.

Nun stelle ich mir(Euch) zwei Fragen:

1.: Wieso sind die Verkokungen vorhanden?

2.: Wie bekomme ich die da weg(ohne komplett erneuern oder ausbauen)? Es gibt ja so einiges an Additiven…


Zu 1 kann ich mir vorstellen, dass die Düsen durch waren. Im Netz findet sich einiges dazu, es soll oft zu solchen Verkokungen kommen, wenn die Düsen nicht mehr ordentlich die Ventile“umspülen“.
Erneuert hatte ich die in 2013…es schadet wohl nicht diese zu wieder erneuern, da ich eine Angabe fand, in der die Lebensdauer mit 60tsd. Km angegeben wird.

Grüße,
Cem