Abgesehen vom nördlichsten Zipfel fand ich persönlich Norwegen nicht wirklich "cool" zu bereisen im Winter und wir waren ja mehrere Jahre in Folge dort oben.
Immer wieder überfrierende Nässe, Temperaturen gerade um den Nullpunkt (Golfstrom), extrem kurvige Strassen wegen der Fijorde, ne macht keinen Spass.

Schweden und Finnland dagegen sind "cool" und tief in den Minusgraden, die Strassen entsprechend griffig, wenige Kurven und wenn dann mit grossem Radius. Dort kann man fast fahren wie auf Asphalt vom Bremsweg mal abgesehen.

Aber anständige Winterreifen sind schon sehr zu empfehlen wobei meine im ersten Jahr noch weichen BFG AT eine sehr gute Performance gezeigt haben.

Schneeketten sind natürlich Pflicht, nicht wegen dem Gesetz sondern weil man sie braucht, gerade in Norwegen mit seinen spiegelglatten Strassen.

Spikes, in Norwegen auch auf LKW. In Schweden über 3.5 Tonnen wohl verboten, hab jedenfalls keinen einzigen schwedischen LKW oder Bus mit Spikes gesehen, braucht es auch nicht.

Was du brauchst ist Licht, mehr als du anbauen kannst. Der Schnee schluckt das Licht wie ein Gully. Alles LED, nichts anderes. Nicht vergessen, es ist 22 Stunden Stockdunkel am Tag, man fährt also zwangsläufig "Nachts", geht nicht anders und mit schlechtem Licht ist das brutal anstrengend so dass einem der Spass vergeht. Wenn du auf Eis nicht siehst wohin du fährst ist das was anderes als Zuhause bei etwas Schneefall auf der Autobahn.

[Linked Image from up.picr.de]


Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/09/2021 10:32.

It's your life - make it a happy one!