Also der Schaltplan von Jürgen gilt für das Steuergerät mit dem BOSCH EDC MS6.3 für den Motor 8140.xx
Für die neueren Motoren F1A.... wurden auch neuere Generation von Bosch Steuergeräten verwendet, mit der Bezeichnung EDC16 ( ist EDC17 eine neuere Variante davon?)
Es müsste von Bremach also auch einen neuen Gesamtplan geben, der mir aber nicht bekannt ist.

Allerdings dürfte die Schnittstelle, als der Stecker zu den drei Tastern der gleiche geblieben sein, da ja weiter die gleichen Taster von COBO verbaut sind.
Der Stecker ist ganz einfach kurz hinter den drei COBO - Tastern im Armaturenbrett.
(Die 3 Taster: Hase und Igel (schneller oder langsamer), 1500 (Festdrehzahl für Nebenabtrieb), und 0 und 1 (Ausschalten))
Aber Achtung: die ganze Schalterserie 900 von COBO hat sehr fragile Plastik- Rastnasen: wenn man die Ausbauen will, brechen diese ab und die Schaltergehäuse halten dann nicht mehr richtig.
Vieleicht erstmal versuchen den Rahmen mit den 3 Tastern zusammen herauszulösen.

Nebenbei: ich hab meine praktischen Erfahungen mit meinem neuen Tempomat noch gar nicht kundgetan - ja, ich bin richtig begeistert von der Funktion, die Bedienung ist so richtig wie in einem Serien-PKW.
Das Teil bediene ich nebenbei intuitiv im Fahren, ohne das es mir noch auffällt.
Ein unerwarteter Nebeneffekt: der Tempomat funktioniert jetzt eigentlich immer - die früheren gelegentlichen Aussetzer finden nicht mehr statt. Als Erklärung kann ich mir nur vorstellen, das
die klobigen COBO-Taster mit ihrem Schalt-Verhalten (Prellen) nicht mit der Software im Steuergerät abgestimmt sind und daher manchmal fehlinterpretiert wurden.


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 18/09/2021 19:51.