Oh Mann, das ist ja schon irgendwie Albern, dass man nicht mal mehr einfach die Batterie wechseln kann...

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen und freue mich über mein (fast) elektronikfreies Baujahr 1993.

Aber: Ich glaube nicht, dass etwas passiert, wenn man ohne Stützspannung einfach old school die Batterie wechselt. Bei dem E270CDI Baujahr 2003 den ich mal hatte ging das jedenfalls ohne Probleme.

Danach einmal die Fenster runter und wieder hoch und die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen. Auch haben die ABS, ESP und SBC Systeme danach Alarm geschlagen. Das ging aber nach 500m fahrt alles wieder weg. Denke der musste halt die Anwesenheit der Sensoren erst wieder bemerken. Auch hat die Automatik auf den ersten paar Kilometern etwas komisch geschaltet, aber auch das hat sich schnell gegeben,

Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass die Autos bauen, bei denen im Fall eines Batterietotalausfalls ernsthaft was kaputt geht oder man das Auto mit neuer Batterie dann erst zur Werkstatt schleppen muss.

Bei den Vorgaben für die Werkstatt geht es glaube ich mehr darum, dass sich der Kunde hinterher nicht beschwert, dass seine ganzen individuellen Einstellungen im Navi und so alle futsch sind.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321