@Ozy: Danke für die erhellenden Ausführungen.
Danke auch Dir @juergen, mit der Hitze/Kältemethode wurden schon einige Lager erfolgreich montiert. Nur eben bisher keine Nadellager.
Also so wird`s schon passen - Gehäuse erwärmen, Lager in den Frost und dann sanft einpressen. Eins der Lager muss einige Zentimeter versenkt werden, dafür wird ein passendes Rohr gedreht.

Warum statt ATF eine dicke Soße zu Tage trat, könnte noch einem anderen Grund geschuldet sein. Ich konnte heute in einer Vertrauenswerkstatt das Gehäuse heißkärchern um den ganzen Abrieb zu entfernen. Beim näheren Hinschauen entdeckte ich (zum Glück vor der Montage) zwei feine Haarrisse im Gehäuse:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Der Metallbauer des Vertrauens meinte, daß er auf das Schweißen von Aludruckguss keine Garantie geben würde, weil die Zusammensetzung der Legierung zu unberechenbar sei. Weiterhin wäre das Öl im Riss ein Hindernis, diese Reparatur-Variante fällt damit wohl aus.
Vor geraumer Zeit habe ich mal einen gerissenen Zylinderkopf mit Knetstahl geflickt, das hat erstaunlich lange gehalten.
Gibt`s auch für Alu; https://www.ebay.de/itm/392899468235

Aber bevor ich mir die Mühe mache die Angelegenheit mit ungewisser Haltbarkeit zu verarzten, wurde ein Tauschteil angefragt, vielleicht ergibt sich was.

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 07/10/2021 19:59.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991