Ich hatte das mit dem Magnesium (hier im Forum und jetzt auf der Herstellerseite) auch schonmal gelesen. Aber ganz ehrlich: Magnesium Druckguss ist doch was wahnsinnig teures und aufwendiges... macht das in so einer doch recht großen Serie wirklich Sinn? Die 100g Ersparnis auch noch an Fahrdynamisch sinnvoller Stelle einzusparen rechtfertigt mMn den Mehrpreis nicht... trotzdem gilt es das natürlich gründlich zu prüfen, bevor man das Schweißgerät anlegt; ich würde mich freuen, wenn wir das hier abschließend klären könnten!

Viele Grüße
Max

edit:
Wenn du die Teile ja gerade eh ausgebaut hast, kannst du ja mal das Volumen bestimmen (eine Wanne randvoll mit Wasser, Teile vorsichtig und ohne schwappern reinlegen, das was du hinterher an Wasser wieder auffüllen musst ist das Volumen des Teils.).
Mit einer Waage hast du dann schnell auch die Dichte bestimmt. Die Dichte von Mg liegt je nach Legierung bei ca. 1,8g/cm³, die von Alu bei 2,7 g/cm³.

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 08/10/2021 09:46.