Nachdem meine "Tempomat" - Ergänzung funktionell so erfolgreich war:

http://www.viermalvier.de/ubbthread...97&Words=Tempomat&Search=true#Post694008

habe ich die drei Orginaltaster für die Tempomatsteuerung ganz entfernt und in diese Bohrung die Lichtschalter (Lichthauptschalter, Nebelschlußleuchte und Warnblinker)
versetzt. Damit ist nur noch der 2stufige Lüfterschalter am Orginalort übriggeblieben.
Den aber wollte ich auch ändern: statt des Vorwiderstandes eine verlustlose PWM- Regelung des Lüfters einbauen, womit dann auch eine stufenlose Regelung möglich wäre. Und eine bessere Platznutzung unter der Radiokonsole und mehr Ablageplatz wollte ich auch. Da ich mir schlecht vorstellen konnte sowas selber zu bauen, bin ich auf die Ideenklausuche bei schnöden Massenfahrzeugen gegangen

Also wurde es ein Mischmasch aus Zafira und BMW E70:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Zafirakonsole hängt über eine Winkelleiste und zwei Nietmuttern am Ausschnitt der Mittelkonsole, die BMW-Ablage hängt unten über drei Schrauben darunter. Ist also zum Getriebetunnelausbau leicht entfernbar.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
in der Zafira Konsole wird Warm/Kalt Regler (invertiert wegen der unüblichen Anordnung des Bremach-Heizventils) und der Lüfterschalter mit 4 Stufen verwendet.
Rechts ist statt der Zafira-Umluftsteuerung nur ein Spannunganzeiger und 2 USB-Steckdosen verbaut.
Größtes technisches Problem war die Umsetzung vom PWM-Reglerpoti auf die Schaltstufen des Opel-Schalters. Neben Widerständen als Poti-Simulation musste ich noch 2 Relais verbauen. Die 3 drei Klimataster unten sind über eine MOSFET-Schaltung (Pollin-Bausatz) zum Schalten weiteren Zubehörs befähigt worden.

Mal ein Bild von der Rückseite was ich da alles reingewurschtelt habe:
[Linked Image von up.picr.de]

Leider sehe ich mich nicht in der Lage die Orginal - Folienbeschriftungen zu ändern - ist so ja aber auch lustiger

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 08/10/2021 20:42.