Hi,

Kürzlich begann der Iveco plötzlich massiv das Revier zu markieren - noch mehr als sonst wink , und mit Diesel. Diagnose: Rücklauf ESP-Tank an mehreren Stellen (!) undicht. Ganz toll wenn der Tank voll ist, denn der Diesel läuft beim Rausziehen der Leitung nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren bis leer ist... also lieber erst Tank absenken (steht bei mir noch aus).

Ich habe kurz davor vollgetankt, und zwar bei Aral (mir sonst zu teuer). Ich vermute, da war ein höherer Bioanteil drin, der den 30 Jahre alten Schlauch den Rest gegeben hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe mir neue Leitungen nach DIN 73379 Typ B besorgt, die mit Gewebe wie original verbaut. Vorlauf 9,5 mm, Rücklauf 7,5 mm ID. Die können wohl Biodiesel höchstens kurzzeitig. Weiß jemand ob das beim heutzutage ständigen Bioanteil von ein paar Prozent ein Problem ist? (Gekauft sind sie jetzt eh schon, aber trotzdem)


Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317