Original geschrieben von wilfried
Hallo an Euch!
...
Ist es möglich, dass der '' Stellstift'' fest sitzt und sich nicht bewegen kann.
wie geschrieben, reindrücken/rausziehen kannst den nicht, da der geschraubt/gedreht wird
Zitat
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf keinen Fall der Regler mit 12 Volt geprüft werden soll.
Kann man dies irgendwie testen?
Wilfried

ich habe es noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus, der der "stepper motor" vom Steuergerät mit 12V angetaktet wird.
Im Betrieb könnte man mal messen ob und wie angetaktet wird, wenn das Multimeter zu langsam ist, mit einem Oszilloskop.
Im "stepper motor" sind zwei Spulen, eine für raus, die andere für reinfahren.

Voraussetzung für alles in Bezug auf den Leerlauf ist, dass die Grundleerlaufdrehzahl korrekt eingestellt ist > base idle speed

- Motor........ 3,9 Liter V8i >> Grundleerlaufdrehzahl ................... 525 ± 25 U/min


Hier ein Auszug aus einem Forenbeitrag zum Testen des Motors > Beitrag

[Linked Image]

die Ãœbersetzung:
Zitat
Da es sich um einen Schrittmotor mit 4 Kontakten handelt, gibt es 2 Spulen um einen Magneten. Die Reihenfolge und Polarität dieser Spulen erzeugt die Bewegung. Um Ihren Schrittmotor zu testen, nehmen Sie ihn heraus und halten Sie ein Ohm-Meter und eine 12-Volt-Stromversorgung bereit (zur Not können Sie eine 12-Volt-Gleichstrom-Zigarettenanzünderin mit einigen Drähten verwenden).

Testen Sie mit dem Ohm-Meter die Spulen. Es sollten zwei von ihnen ~55 Ohm messen. Mehr bedeutet, dass die Spulen defekt sind.

Hier ist ein beschissenes Textdiagramm des Anschlusses für den Schrittmotor.

Die Karets bezeichnen die Halteklammer auf der Oberseite.
-----^^-------
| 1 | 2 |
|--------------
| 3 | 4 |
----------------

1 und 2 sind eine Spule, 3 und 4 sind eine Spule.

Wenn man 12V in dieser Reihenfolge an sie anlegt, wird sie ausfahren:
12V an 1, GND an 2
12 V an 3, GND an 4
12 V an 2, GND an 1
12 V an 4, GND an 3

Dies entspricht den Motorphasen A, B, /A, /B.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Abstand zwischen dem Gehäuse und dem flachen Teil, das das Ende der Feder hält, messen, dann gehen Sie die obige Sequenz mehrmals durch und messen Sie erneut. Du solltest sehen, dass sie sich bewegt.

Drehen Sie die Reihenfolge um: /B, /A, B, A, um die Feder wieder einzuführen.

Es ist ziemlich schwer, die Spulen eines Schrittmotors zu zerstören, also ist das Problem, das Sie haben, wahrscheinlich auf Schmierung/Schmutz oder elektrischen Kontakt zurückzuführen.


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Attached Images
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Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/10/2021 15:23.

Gruß Juergen