Hallo Andreas,

Das Thema ist kompliziert und eine richtige Antwort gibt es wohl nicht.
Ich habe die Yokohama auf dem w461 und BFG auf dem w460, alle gleiche Größe und relativ neu (2019 bzw. 2020). Ich kann da kaum Unterschiede erkennen, bin aber auch noch nicht auf dem Schnee damit gefahren (das werde ich nur mit dem w461 und der hat dafür Pirelli Winterreifen bekommen).

Achtung OT: was am Fahrsicherheitstraining interessant war, ist die eine Ãœbung wo wir den Hang hinunter fahren mussten und dann ein in eine Kurve hineinbremsen mussten. Das ganze auf Rutschbelag und Wasser. Hab das mehrmals probiert, mit 38 bzw. 39 km/h hat's geklappt, mit 40 bzw. 41 km/h habe ich es nicht geschafft (= Fahrzeug über externen Kurvenradius hinaus). Also Grenzbereich mit einem 2,5 t Auto ist schon sehr schmal!

LG,

Peter