Hallo Ozy,

Wintersalz ist für alle Fahrzeuge schädlich! Somit sollte man Fahrten mit unseren „günstigen“ Reisemobilien im Salzschnee vermeiden. In Nordeuropa und im Atlas ist das kein Problem. Für solche Gebiete hätte ich schon gerne eine leistungsstarke Motorheizung. Zusätzlich würde es sich anbieten das Fahrerhaus z.B. die Türen zu isolieren. Da gibt es gute Lösungen die auch noch die Fahrgeräusche dämmen.

Ich vermute mal, dass die Bremach Heizung wie die Klimaanlage nur für das Fahrerhaus dimensioniert wurde? Somit sollte man die Türe (falls vorhanden) zur Wohnkabine im Winter und bei Hitze schließen. Bei der Klimaanlage hilft das! Klar beim Bremach bekommt man keine „heißen“ Füße bei Temps unter „0 C“. Ich wechsle bei solchen Bedingungen von Flip Flops auf gefütterte Winterschuhe.
Damit die Mitfahrer in der Wohnkabine nicht einfrieren gibt es ja noch die Webasto Air Top. Somit kann man auch im Winter mit dem Bremach unterwegs sein! Salz meiden oder nach Urlaub oder im Süden gründlich den Unterboden … waschen.


Hallo Uli,
bei meinem TRex wurde ein zusätzlicher Luftauslass auf der Beifahrerseite installiert. Peter hat sich hier vom Smart einen Wärmetauscher eingebaut. Das wäre wohl die Top Lösung. Ob das auch bei deinem Job funktioniert müsstest du bei Erich anfragen.

Gruß, Roland