Original geschrieben von wilfried
Hallo Jürgenr
Bin es doch noch mal.
Habe zwei Leerlaufregelventile.
Das montierte ausgeschraubt und wie beschrieben geprüft.
Ohm Werte sind o. K.
Aber 12 Volt angelegt - keine Reaktion.
WD40 hat nichts gebracht.
Wie kann es sein, dass die Ohm Werte stimmen, aber nichts bewegt sich.
Habe den 2. eingeschraubt - mal sehen was sich tut bei einer Probefahrt.
Wilfried

kannst du den "Ventileinsatz", also das was vorne heraus schaut, leicht von Hand drehen ? Der muss sich leicht drehen lassen, da er von einem kleinen Schrittmotor raus- und rein geschraubt wird.
Am Ausgang vom Steuergerät sitzen Transistoren die den kleinen E-Motor mit 12V antakten - ein paar mal pro Sekunde. Wenn das ausgebaut geht, dann nur ganz kurz mit 12V antakten und nicht lange 12V anlegen.

der Pfeil zeigt den Rotor mit Magnetstreifen im Gehäuse, dieser Rotor dreht sich schrittweise, wenn kurzzeitig Strom durch die Spulen fließt.
[Linked Image von up.picr.de]

Hier ist das sehr gut erklärt - die wurden auch in alten Ami Motoren verwendet


Und noch ein link zum Thema https://www.gomog.com/allmorgan/StepperMotor.htm
Aber wie schon geschrieben, check auch ob das Signal vom Schalter am Getriebe beim Motorsteuergerät ankommt.


Gruß Juergen