Hallo Wilfried,

sorry das mit dem Drehen war ein Denkfehler meinerseits.

Der Rotor wird ein Innengewinde haben und dreht sich schrittweise, wenn vom Steuergerät angetaktet wird. Ja nach Polung rechts- oder linksrum > siehe das Video
Der "Schieber" (Ventileinsatz) hat ein Außengewinde und wenn man genau hinsieht, im Schaft rechts davor eine Nut, die ein Drehen verhindert.
Wenn sich der Rotor dreht, bewegt er den Schieber über sein Außengewinde rein oder raus.
Ggf müssen beide Spule im Gehäuse gleichzeitig "richtig" angetaktet werden, damit ein magnetisches "Drehfeld" entsteht, dass den Rotor dann schrittweise drehen lässt ...

[Linked Image von up.picr.de]
vielleicht kann man das beobachten, wenn du den Stecker vom eingebauten Ventil absteckst und auf dein ausgebautes, zweites Ventil steckst und den Motor laufen lässt.
Wenn das Steuergerät jetzt regelt, sollte man das am ausgebauten Ventil sehen können. Es wird sich nur schrittweise und wenig bewegen, wenn das so funktioniert...


Gruß Juergen